domspitz.gif (5617 Byte)

Auf dem Weg zur Weltklasse

k
a
r
i
n

e
r
t
l

Karin Ertl will im Siebenkampf zu den Weltmeisterschaften ins spanische Sevilla

"Wer ist Karin Ertl?" fragten sich beim Saisonauftakt die Leichtathletik-Insider. Das Geheimnis war dann schnell gelüftet. Die Siebte im Siebenkampf der letztjährigen Eropameisterschaften Karin Specht hatte im Winter einige trainingsfreie Tage genutzt, um in den Hafen der Ehe einzulaufen.
Der sportlichen Form hat das beileibe nicht geschadet. Glänzend von ihrem Trainer Wolfgang Frenzl, der als LG Domspitzmilch-Trainer auch die hiesige Zehnkampfelite trainiert, auf die neue Saison eingestellt, holte sie im Mehrkampfmekka Götzis zum ersten großen 99er-Paukenschlag aus. Bei versammelter Weltklasse belegte die Ausnahmeathletin als beste Deutsche hinter der Amerikanerin Nathan und der Russin Belowa mit 6332 Punkten einen grandiosen dritten Platz. Mit dieser Punktzahl blieb Karin Ertl nur wenige Zähler über ihrem Hausrekord und das schon beim Saisonauftakt. Die für den LAC Quelle Fürth/München 1860 startende Immenstädterin fiel vor allem durch ihre Lockerheit auf. Durch mentales Training wurde die Allgäuerin psychisch stark. "Wenn früher beim Kugelstoßen der erste Versuch in die Hose gegangen wäre, wäre alles in die Hose gegangen, aber nun bin ich soweit, dass ich mich zusammenreißen kann."
Dies musste Karin Ertl als gerngesehener Dauergast in letzter Zeit in Regensburg mehrmals beweisen. Bei der letztjährigen Domspitzmilch Bayerngala störten sie weder Wind noch Kälte und Regen. die anderen redeten vom Wetter, sie gab Topleistungen ab. Als dann beim diesjährigen Saisonauftakt, dem Regensburger Rolf-Watter-Sportfest der Himmel wieder alle Schleusen öffnete, nahm sie die mit stoischer Ruhe hin.Mit dem Ergebnis von Götzis hat sich Karin Ertl zwar noch nicht für die Weltmeisterschaften im spanischen Sevilla qualifiziert, die Ausscheidung steht erst im Juli in Ratingen an, den Fehdehandschuh hat sie der vorerst schwächelnden nationalen Konkurrenz allemal einmal vor die Füße geworfen. Bei der Domspitzmilch Bayerngala will sie sich nun in ihren Paradedisziplinen Weitsprung und 100 m Hürden den ersten Feinschliff für den langen Weg nach Sevilla holen. Ob das Wetter nun mitspielt oder nicht, Karin Ertl wird auf alle Fälle zeigen, was sie drauf hat.