domspitz.gif (5617 Byte)

C
i
t
y

domspitz.gif (5617 Byte)

Regensburg
auf den ersten Blick

Auf den ersten Blick spürt man es, beim ersten Rundgang durch die einzige erhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands sieht man es: Regensburg ist ein besonderes Stadt-Erlebnis. Aus alten, malerischen Gassen tritt man auf Straßen und Plätze hinaus, von Palästen der Patrizier gesäumt, den prächtigen Stadtburgen, die von wehrhaften Wohntürmen überragt werden. Wolkenkratzer des Mittelalters, Zeugen der Geschichte, fast tausend Jahre alt. Da sind aber noch ältere Zeugen: die schweren, zyklopischen Quader der Mauer, die vor zwei Jahrtausenden die Donaufestung einer ganzen römischen Legion umgaben, und der "Porta Praetoria", dem erhaltenen Nordtor von "Castra Regina", dem Ursprung Regensburgs. Im 12. Jahrhundert bauen die durch Welthandel reich gewordenen Bürger der Stadt ein damaliges Weltwunder, die Steinerne Brücke. Seit 850 Jahren schwingen sich ihre massiven Bögen über den großen europäischen Strom. Die Bürger einer nun selbständigen Reichsstadt bezahlen 300 Jahre lang einen gewaltigen Dombau, "St. Peter", das Hauptwerk der Gotik in Bayern.

Regensburg ist Geschichte, wie kaum eine zweite deutsche Stadt. Man kann sie ablesen am Stadtbild, anschauen in Museen und Sammlungen, in für jedermann geöffneten Schatzkammern.  Und noch immer tagt man gern in der alten Reichsstadt, schätzt Festlichkeiten in historischen Sälen, die Aufführungen in einem vormals fürstlichen Hoftheater, auch ein reiches Musikprogramm, das von der großen Sinfonie bis zum Jazz-Festival reicht. Und dazu die Umgebung! Eigentlich vier Umgebungen. Mit den Tälern der Donau, der Naab, des Regen und der Schwarzen Laaber. Zwei Tempel leuchten von weitem: die Walhalla bei Donaustauf, die Befreiungshalle in Kelheim, hoch über dem berühmten Donaudurchbruch von Weltenburg. Landschaft mit Europa-Diplom! Und überall so viel Gelegenheit zum Wandern, Radeln, Reiten, Golfen, Baden, Paddeln, Angeln und noch manch anderer Sportlichkeit. Und so viel Platz zum Faulenzen!

Regensburg hat viele Liebhaber. Einer von ihnen, der baltische Dichter Werner Bergengruen, schrieb: "Ich habe manchen Tag an die Unschöpflichkeit dieser Stadt gesetzt, ich wollte, ich könnte ein Jahr an sie setzen, ein Jahrzehnt oder ein Leben." Mancher Besucher hat sich von Werner Bergengruen anstecken lassen, ist einfach dageblieben, ist immer wiedergekommen. Wie steht es mit Ihnen? Möchten Sie nicht auch einmal die Eile einfach beiseite schieben, dableiben, schauen, entdecken, staunen, froh sein, genießen? Ja, das Erlebnis "Stadt Regensburg" genießen! Sie sind herzlich dazu eingeladen. Seien Sie willkommen in Regensburg, der Stadt aus zwei Jahrtausenden.
Ein Besuch in unserer Stadt lohnt sich allemal!

Tourist-Information - Altes Rathaus - 93047 Regensburg
Telefon 0941/507-4410 Telefax 0941/507-4419

Homepage der Regensburg eine Stadt mit Herz und Reize