Sponsoren


Sparkasse Regensburg




» Webseite der Sparkassen Gala 2009

Sparkassen Gala 2008 zentrales deutsches Qualifikationsmeeting

In vielen Disziplinen führt der direkte Weg nach Peking und Bydgoszcz über Regensburg

Hürdensprinter bei der Gala 07Regensburg, 8. April 2008 (orv) – Ende März hat der DLV seine Nominierungswettkämpfe bekanntgegeben. Die Sparkassen Gala in Regensburg ist dabei auch reichlich beschert worden. In nicht weniger als 19 olympischen Disziplinen, sieben bei den Männern und zwölf bei den Frauen, besitzt Regensburg am 8. Juni für den DLV in seiner Olympiaplanung absolute Proirität. Im einzelnen sind das bei den Männern die 100 m, 200 m, 4x100 m, 110 m H, 400 m H, 1500 m und der Dreisprung. Bei den Frauen geht die Palette vom Sprint (100 m, 200 m, 4x100 m) über das gesamte Hürden- und Hindernisspektrum (100 m H, 400 m H, 3000 m Hi) bis zu drei von vier möglichen Sprüngen (Stabhoch, Hoch, Drei). Daneben treten bei der Sparkassen Gala auch Deutschlands Aspiranten/Innen für die U20-Junioren-Weltmeisterschaften (8.-13. Juli) in Bydgoszcz in folgenden Disziplinen auf: 400 m, 400 m H, 3000 m Hi, Hochsprung (alle weiblich), sowie 100 m, 200 m, 4x100 m, 5000 m, 3000 m Hi (alle männlich). Damit steht fest, dass die Regensburger Gala auch in diesem Jahr wieder ein Hochkaräter wird.

Jungorganisator Jochen Schweitzer kam ob solcher erfreulicher Nachrichten fast ein wenig ins Schwitzen. „Da kommt ein Haufen Arbeit auf uns zu“. Für das bewährte Regensburger Organisationsteam sollte dies alles aber wie schon in den letzten Jahren zu packen sein. „Es zwickt zwar an der einen oder anderen Randstelle noch ein wenig. Der eine oder andere Disziplinsponsor würde uns schon noch gut tun. Aber im Grunde ist die Sparkassen Gala schon heute in trockenen Tüchern. Mit den 800 m (Frauen und Männer), dem Stabhochsprung und Weitsprung der Männer werden wir noch weitere Highlights mit Topleuten anbieten können. Die Nachfragen auf Grund der exzellenten Uni-Anlagen sind bereits da“, kann Jochen Schweitzer aus dem Nähkästchen plaudern.

Das einzige, was der Regensburger Veranstaltung wirklich noch fehlt, sind deutlich mehr Zuschauer. Wie sagte doch schon bei der legendären Europacup-Ausscheidung Bundestrainer Jürgen Mallow so schön: „Dieses Klasse-Meeting hat eine andere Kulisse verdient.“ Also, liebe Regensburgerinnen und Regensburger, streichen Sie sich schon mal den Sonntag, den 8. Juni im Terminkalender ganz fett an. Da gibt’s Leichtathletik auf absoluten internationalen Topniveau im Uni-Stadion und das live und hautnah.

Nominierungswettkämpfe des DLV für Olympische Spiele, U20 Junioren-WM

Foto: Hürdensprinter bei der Gala 07 (Kiefner-Fotos)