Sponsoren


Sparkasse Regensburg




» Webseite der Sparkassen Gala 2009

Enttäuscht, aufgekratzt

Bei Lutz klappt’s nicht, bei Pflieger schon

Regensburg, 10. Juni 2008 (mz/jung) - „Wir wissen selbst nicht, was da gestern nicht gepasst hat“. Aus der Stimme von Kurt Ring ist ein wenig Verzweiflung herauszuhören. Sein Schützling, Susi Lutz, die Nachwuchshoffnung der LG Telis Finanz, ist bei der Gala nicht, wie erhofft, aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Die 21-Jährige verpasste es, über die 3000 Meter Hindernis unter zehn Sekunden zu bleiben. Allerdings gelang das nicht einmal der österreichischen Siegerin Andrea Mayr (10:01,73 Minuten).

Als Neunte enttäuschte Lutz (10:25,55). „Anscheinend hat sie ihre leichte Fußverletzung im Kopf gehabt“, versucht Ring zu erklären. Der Coach hatte vorher wohl dosiert Zuversicht verbreitet. „Ihr geht es ein bisschen wie Tim Lobinger. Er hat zu mir gesagt, dass er sich eigentlich in einer Bombenform fühle, aber im Wettkampf könne er es momentan einfach nicht umsetzen.“ Ruhe bewahren und sorgfältig analysieren, lautet Rings Devise nun: „Solche Rückschläge sind oft der Vorbote für Hochform.“ Die Trainingsleistungen sprächen dafür.

Bei Rings Parade-Schützling Nummer zwei, Philipp Pflieger, verläuft die Entwicklung nach Plan. Aufgekratzt vermeldete der 20-jährige nach seinem Sieg auf den 5000 Metern (14:08,44 Minuten), die er erst zum zweiten Mal absolvierte: „Komisch, ich hatte zwischendrin einen Durchhänger, aber es läuft. Hier konnte ich mich jedenfalls nicht verstecken.“ (ofj)

von Felix Jung, MZ vom 10.6.08 - Foto: Susi Lutz (Kiefner-Foto)