Sponsoren


Sparkasse Regensburg


 

» Webseite der Sparkassen Gala 2011


Regensburg öffnet für bayerische Athleten die Tür nach Barcelona und Moncton

Die Sparkassen Gala ist das größte und wichtigste Leichtathletiksportfest Bayerns

Regensburg, 07. Juni 2010 (blv-online) - Sie ist – und darin besteht spätestens seit Samstag kein Zweifel mehr – das größte und wichtigste Leichtathletiksportfest Bayerns. Doch die Regensburger Sparkassen Gala brachte neben einer Reihe von Normerfüllungen für die Creme der bundesdeutschen Athleten auch viele wirklich exzellente Ergebnisse für die weißblauen Starter. Einige von ihnen können nun ebenfalls mit der U 20-WM in Moncton (Kanada) liebäugeln – oder gar der EM in Barcelona. Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) jedenfalls scheint bereits fest gebucht für eine Reise in die katalanische Hauptstadt. Fragt sich nur, in welcher Disziplin. » weiter

Fabienne Kohlmann (Kiefner-Foto)


Über den Grenzbereich

Orth steigert sich um sechs Sekunden

Regensburg, 07. Juni 2010 (MZ/Jung) - Sein Teamchef Kurt Ring muss während des 1500-Meter-Rennens die Lunte gerochen haben. Auf der Gegengerade zur Zuschauertribüne verpasste er Florian Orth, wie es zumindest den Anschein hatte, immer wieder einen verbalen Fußtritt. Und weil Orth dem „Tempomacher“ aus Kenia Runde um Runde folgte und nie abreißen ließ, blieb die Zeit für ihn bei 3:40,60 Minuten stehen. Endlich – nach zwei Jahren war die persönliche Bestmarke des Telis-Athleten gefallen. „Ich habe sie um sechs Sekunden verbessert, ja meine Bestzeit pulverisiert“, jubelte Orth und reckte mehrmals die Faust in Richtung Himmel. Wäre der Endspurt um zwei Meter länger ausgefallen, hätte der Regensburger auch den Sieger geschluckt. » weiter

Florian Orth (Jung-Foto)


Liebeserklärungen der deutschen Sprinter an eine „geile“ Bahn

DLV-Quartett der Männer lässt Briten-Staffel keine Chance

Regensburg, 07. Juni 2010 (MZ/Jung) - Martin Keller konnte sich die geballte Faust Zentimeter vor der Ziellinie einfach nicht verkneifen. Der Schlussläufer der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel brachte den Sieg über das hoch gehandelte britische Quartett souverän über die Ziellinie. Dass es eine europäische Jahresbestzeit mit 38,62 Sekunden geben könnte, hatte der 23-Jährige vor seinem Schlussspurt vielleicht sogar geahnt. „Was für eine geile Bahn. Im vergangenen Jahr war das auch schon so. Heuer lief es ähnlich gut – und das bei nicht so ganz idealen Windverhältnissen“, jubelte der Chemnitzer. » weiter

Geschlagene Briten (Jung-Foto)


Im Stabhochsprung fehlt die Süße in der Leistung

Meeting-Direktor wird ausgezeichnet und ist zufrieden

Regensburg, 07. Juni 2010 (MZ/Wotruba) - Wer eine richtig große Veranstaltung auf die Beine stellt, der kann irgendwann nur noch an Details feilen. Seit 2006, als die Gala glänzen lernte, tut das die LG Telis Finanz jedes Jahr ein Stückchen mehr. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Meeting-Direktor Kurt Ring, die treibende, aber gesundheitlich nicht mehr frische Kraft, die auf eine ganze Heerschar von fachkundigen Helfern baut, ein Fazit zieht wie in diesem Jahr: „Es war auch ein bisschen seltsam. Nach außen kommt das alles gut rüber und war eine feine Sache, aber hinter den Kulissen ist die Austragung auch grenzwertig.“ » weiter

Tim Lobinger Dauergast in Regensburg (Brüssel-Foto)


Duo öffnet Überraschungskisten

Claudia Hoffmann unterbietet ihre uralte 400-Meter-Bestzeit, Robin Schembera auf den 800 Metern nahe der EM-Norm

Regensburg, 07. Juni 2010 (MZ/Jung) - Selbst ihr DLV-Disziplin-Trainer Tobias Kofferschläger stand kopfschüttelnd vor Claudia Hoffmann. Die 28-Jährige aus Potsdam hatte gerade für das bemerkenswerteste Ergebnis der Regensburger Gala gesorgt. Sie unterbot über die 400 Meter in 51,65 Sekunden – das ist unter der EM-Norm – ihre persönliche Bestzeit, die bei 51,79 lag. Vor vier Jahren hatte Hoffmann diese erzielt! Eigentlich ist es ja beschlossene Sache, dass die Athletin vom SC Potsdam auf den 800 Metern Fuß fasst. Doch vorgestern fühlte sie sich bereits beim Aufstehen bärenstark. „Ich dachte mir, nimm’s heute mal locker und ärgere die anderen mal ein wenig auf den 400 Metern“, erzählte sie, wie „tierisch“ sie dann doch von ihrer Leistung überrascht war. Die 800 oder doch wieder die 400 Meter? » weiter

Claudia Hoffmann freut sich (Brüssel-Foto)


Lutz läuft raus aus ihrem Gala-Tunnel

Hindernisläuferin besiegt Komplex und durchbricht Schallmauer

Regensburg, 07. Juni 2010 (MZ/Wotruba) - Susi Lutz hüpfte aufs Siegerpodest. Susi Lutz reckte die Arme in die Höhe. Susi Lutz lachte. Schlicht: Susi Lutz war bestens gelaunt, obwohl das Heimrennen gerade erst gelaufen war. In der Fremde, vornehmlich im litauischen Kaunas, wo sie auf ihrer Spezialstrecke 3000 Meter Hindernis EM-Medaillen im Nachwuchs U 23 und U 20 geholt hatte, lief es oft klasse. Aber das Regensburger Universitätsstadion sorgte für einen Heimkomplex. Immer, bis zum Samstag: „Diesmal hatte ich keinen Tunnelblick. Ich habe alles um mich herum aufgenommen“, sagte Susi Lutz. » weiter


Florian Orth läuft in neue Dimensionen

Telis-Mittelstreckler pulverisiert mit 3:40,60 seine alte 1500 m Bestleistung

Regensburg, 06. Juni 2010 (Ring) - Bundestrainer Henning von Papen bezeichnete den Sparkassen Gala 1500 m Lauf für die deutschen Asse Carsten Schlangen und Moritz Waldmann als zu langsam. Darüber ließe sich bei einer bisherigen deutschen Jahresbestleistung von 3:39,53 (Schlangen) wohl trefflich streiten. Für Lokalmatador Florian Orth war jedenfalls das Regensburger Rennen genau das richtige. Mit einer 3:40,60 verbesserte er seine zwei Jahre alte Bestzeit um über sechs Sekunden und dokumentierte damit deutlich, dass er eben auch zu jener deutschen Spitze gehört, von der der Bundestrainer sprach und seine beiden dritten DM-Plätze vom Cross und von der Halle alles andere als Zufall waren. » weiter

Florian Orth (Kiefner-Foto)


Philipp Pflieger geht grenzwertig

Telis-Langstreckler bietet bei der Sparkassen Gala ganz großen Sport an

Regensburg, 06. Juni 2010 (Ring) - Wenn Philipp Pflieger mal mehr als zehn Minuten ununterbrochen den Mund hält, ist er tot oder er hat gerade einmal für ihn fast Außerirdisches auf dem Kunstoffoval abgeliefert. Samstag gegen halbzehn Uhr abends war es wieder einmal so weit. Selbst Minuten, nachdem ihm seine bessere Hälfte Susi Lutz nach dem 5000 m Zieleinlauf auf die Beine geholfen hatte, saß er noch immer völlig entkräftet im Rasen und sagte erst mal gar nichts. Völlig ungewöhnlich für den redseligen Schwaben im Telis-Dress. Seine Zeit in 13:52 schaut auf dem Papier nicht spektakulär aus, weil man inzwischen weiß, dass der Telis-Läufer dieses Profil leisten kann. Wie er das Rennen gelaufen ist, fordert jedoch jeglichen Respekt. Gegen zwei Afrikaner der internationalen Klasse lief er auf den ersten zwei Kilometern in Geschwindigkeitsbereiche, in denen dem Regensburger derzeit noch fast schwarz vor den Augen wird. "5:23 - das bin ich einzeln über 2000 m noch nicht gelaufen, echt krass", seine ersten Worte dazu. » weiter

Philipp Pflieger (Kiefner-Foto)


Susi Lutz Irrweg zur ersten "Neuner"-Zeit

Regensburgerin musste bis zu ihrer ersten "Neuner"-Zeit über 3000 m Hindernis einiges mitmachen

Regensburg, 06. Juni 2010 (Ring) - Es waren an diesem 5. Juni weiß Gott nicht ihre Bedingungen, die sie zu besonderen Leistungen braucht. Hindernisläuferin Susi Lutz von der LG Telis Finanz Regensburg liebt es eher kühl und das heimische Stadion bei der eigenen Gala war stets eine Plattform der Misserfolge. Dass dies in diesem Jahr anders sein sollte, war im Vorfeld alles andere als klar. Nach deutlichen Verbesserungen im Ausdauerbereich mit einer feinen Steigerung auf 34:11 über 10.000 m packte sie wieder einmal die Seuche eines grippalen Effekts, der in seiner Heftigkeit anfangs unterschätzt wurde. » weiter

Susi Lutz (Kiefner-Foto)


Youngster bringen Vorfreude auf U20-WM

Auch Telis-Läuferin Corinna Harrer unter den Normerfüllern

Regensburg, 05. Juni 2010 (leichtathletik.de) - Dietmar Chounard ist entspannt. Für den U20-Bundestrainer im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) zeichnet sich jetzt schon ab, dass er bei der U20-Weltmeisterschaft in Moncton (Kanada; 19. bis 25. Juli) eine starke Mannschaft an den Start schicken kann. Die guten Eindrücke wurden am Samstag bei den Meetings in Regensburg und Schönebeck untermauert. Allein in der Oberpfalz konnten 19 U20-WM-Normerfüllungen gezählt werden, acht in der männlichen und elf in der weiblichen Jugend. So nutzten einige der hoffnungsvollsten Kurzstreckler und Läufer ihre Chance. Nach den 4:21 von Koblenz über 1500 m und den 2:05,30 von Rehlingen über die 800 m lieferte Telis-Sternchen Corinna Harrer nun wieder über 1500 m erneut die Moncton-Norm ab. » weiter


Carolin Hingst greift selbst zum Hörer

Ohne Forderungen gekommen

Regensburg, 05. Juni 2010 (leichtathletik.de) - Am Samstagnachmittag strahlten sie beide. Als der Regensburger Meetingdirektor Kurt Ring gratulierte, meinte er zu Carolin Hingst: „Ich bin der Kurt“. Die Mainzer Stabhochspringerin, die gerade im Unistadion mit 4,60 Metern für einen Höhepunkt des Meetings gesorgt hatte, kokettierte ein wenig: „Ich sage aber lieber Herr Ring.“ Dabei verband sie in diesem Moment eine kleine, ganz persönliche Randgeschichte der Veranstaltung. Der Start von Carolin Hingst an der Donau war nur zustande gekommen, weil sie selbst zum Hörer griff und die Nummer von Kurt Ring wählte. » weiter

Carolin Hingst (Kiefner-Foto)


Die Wiederauferstehung der Claudia Hoffmann


Regensburg, 05. Juni 2010 (leichtathletik.de) - Die Sparkassen-Gala in Regensburg hat am Samstag einige der deutschen Bahnathleten auf vielversprechenden Kurs zur Team-EM in zwei Wochen in Bergen (Norwegen) gebracht. Der größte Paukenschlag kam von Claudia Hoffmann. Die Potsdamerin, die sich eigentlich zu den 800 Metern orientieren wollte, unterbot bei besten äußeren Bedingungen unerwartet in 51,65 Sekunden ihre vier Jahre alte 400-Meter-Bestzeit (51,79 sec) und auch die EM-Norm (51,70 sec).
Die 27-Jährige war fassungslos: „Ich bin selbst tierisch überrascht. Ich hatte mich heute Morgen gut gefühlt. Ich dachte mir, ich ärgere die anderen und gehe es locker an.“ Diese Lockerheit machte auch DLV-Disziplintrainer Tobias Kofferschläger beinahe sprachlos: „Mit einem solchen Ausgang hatte ich überhaupt nicht gerechnet.“ » weiter