Laufnacht:
Freitag, 05. Juni 2015

Sponsoren


Sparkasse Regensburg


 

»Kiefner Impressionen, »Gesamtergebnisliste, »leichtathletik.tv Videos und »Livestream sind online


Wie der Vater so die Tochter

Fliegt Katarina Mögenburg erstmals über die 1,90m

Regensburg, 05. Juni 2015 (orv) – Außer Deutschlands Überfliegerin Marie-Laurence Jungfleisch ist bei der Sparkassen Gala im Hochsprung der Frauen so ziemlich alles am Start, was in deutschen Landen in dieser Disziplin bei den Frauen Rang und Namen hat. Eine der großen Fragen wird sein: Überspringt Katarina Mögenburg aus Norwegen, für den TSV 04 Bayer Leverkusen startberechtigt, erstmals über die 1,90m. Sie trägt einen berühmten Namen und in der Tat ist sie die Tochter von Olympiasieger Dietmar Mögenburg. Die gleiche Vorleistung mit 1,88m weist Alexandra Plaza von der LT DSHS Köln auf. Dahinter reihen sich im Zentimeterabstand Mona Gottschämmer (1,84m), Laura Voss (1,83m) sowie Jossie-Marie Graumann und Sophie Frank (beide 1,82m) ein. Internationaler Farbtupfer, sieht man einmal von Katarina Mögenburg ab, ist die Tschechin Michaela Galuszkova mit einer persönlichen Bestleistung von 1,81m. Im letzten Jahr gewann Sophie Gollner aus Österreich mit 1,82m.

2,20m sind es bei den Männern 2014 nicht ganz geworden. Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) schaffte damals 2,19m. Diesmal soll die Schallmauer fallen. Hausrekorde darüber haben der Hannoveraner Eike Onnen, der 2007 schon einmal 2,34m hüpfte, im letzten Jahr 2,20m bezwang. Tobias Potye von der LG Stadtwerke München war im Vorjahr mit seinen 2,23m sogar noch stärker und auch Sebastian Kneifel vom TV Wattenscheid 01 hat diese Höhe an einem guten Tag drauf. Mit im Feld sind auch Deutschlands beste Jugendliche. Hier führt Stefan Tigler vom Weseler TV mit 2,15m das Feld an. Vom TV Schierling kommt ein local heroe: Sven Glück hat in der Halle in diesem Jahr schon 2,11m gepackt.