Laufnacht:
Freitag, 05. Juni 2015

Sponsoren


Sparkasse Regensburg


 

»Kiefner Impressionen, »Gesamtergebnisliste, »leichtathletik.tv Videos und »Livestream sind online


Fällt über 400m Hürden die 50-Sekunden-Marke?

Im Regensburger Uni-Stadion ist schon so manche Norm geknackt worden

Silvio Schirrmeister (Foto:Kiefner)Regensburg, 27. Mai 2015 (orv) – Im letzten Jahr glänzte bei der Sparkassen Gala der spätere Europameister Kariem Hussein aus der Schweiz mit 49,33sec und zog dabei den Briten Cristian Morton (49,84sec) und Silvio Schirrmeister (49,85sec - LAC Erdgas Chemnitz) unter die 50-Sekunden-Barriere. 2015 könnte es erneut Silvio Schirrmeister sein, der die Schallmauer am 6. Juni durchbricht. Der Chemnitzer hat in diesem Jahr immerhin schon eine 50,06 stehen. Ihm dicht auf den Fersen ist der ebenfalls für Regensburg gemeldete Georg Fleischhauer (LG Eintracht Frankfurt – 50,49sec). Harte Konkurrenz kommt aus Algerien: Lahoulou Abdelmalik ist schon 50,15sec gelaufen und auch ein Aspirant auf eine 49er Zeit. Nicht vergessen sollte man den Münchner Tobias Giehl mit einer Vorjahresbestleistung von 50,23sec, gelaufen bei den nationalen Titelkämpfen in Ulm.

Christiane Klopsch (Foto:Kiefner)Bei den Frauen führt die Deutsche Meisterin Christiane Klopsch (LG ovag Friedberg-Fauerbach) mit einer am Pfingstmontag gelaufenen 56,92sec die Nennliste an. Dahinter taucht schon ein prominenter Name auf. Jackie Baumann, Tochter von Olympiasieger Dieter Baumann und gecoacht von Mama Isabelle, in der Leichtathletik wahrlich keine Unbekannte, überraschte beim Pfingstmeeting in Rehlingen mit einer eklatanten Steigerung auf 57,39sec, noch nicht im direkten Vergleich mit Christiane Klopsch. In Regensburg werden sie nebeneinander die Bahn runterstürmen. Mal sehen, wer dann die Nase vorne hat. Jackie Baumann ist jedenfalls jetzt schon eine heiße Kandidatin für die U23-EM im Juli. Vielleicht gelingt auch Luisa Valeske (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) und Anna Raukuc (LG Hannover) der Sprung in den 57er Bereich.