Laufnacht:
Freitag, 05. Juni 2015

Sponsoren


Sparkasse Regensburg


 

»Kiefner Impressionen, »Gesamtergebnisliste, »leichtathletik.tv Videos und »Livestream sind online


Sprinter setzen Glanzlichter in Regensburg


Sven Knipphals (Foto: Kiefner)Regensburg, 06. Juni 2015 (leichtathletik.de) - Die deutschen Sprint-Asse münzten am Samstag bei der Sparkassen-Gala in Regensburg die für sie idealen Bedingungen in glänzende Leistungen um. Sven Knipphals und Tatjana Pinto konnten sich über 100 Meter für die WM in Peking (China) empfehlen. Mit Blick zur U20-EM kam ein Ausrufezeichen von Gina Lückenkemper.
Der Wolfsburger Sven Knipphals nutzte die Vorläufe über 100 Meter zu einer Steigerung seiner persönlichen Bestzeit um sechs Hundertstel auf 10,13 Sekunden. Dabei war der Rückenwind mit 1,9 Metern pro Sekunde ideal. „Das ist schon die Form, die ich mir vorgestellt hatte“, sagte er zufrieden mit Blick auf die bestätigte WM-Norm. Auf das Finale verzichtete Sven Knipphals. Dort setzte sich dann Sydney Siame aus Sambia (10,18 sec) durch.

Ein weiteres Zeichen mit Blick auf die WM im August in Peking (China) kam im Frauenfinale von der Deutschen Meisterin Tatjana Pinto. Die Münsteranerin biss sich in 11,23 Sekunden gegen Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge; 11,26 sec) und Alexandra Burghardt (MTG Mannheim; 11,34 sec) durch, die beide mit neuen Bestzeiten aufwarteten. Damit ist für Tatjana Pinto die WM-Norm von 11,25 Sekunden abgehakt. Hier geht's weiter auf leichtathletik.de ...


Regensburger Läufer sorgen für Höhepunkte

Maren Kock jubelt vor Teamkollegin Corinna Harrer und durchbricht die 4:10-Schallmauer. Florian Orth gewinnt im Alleingang.

Maren Kock und Corinna Harrer (Foto: Kiefner)Regensburg, 06. Juni 2015 (MZ/ Wotruba) - Erst auf der Zielgeraden setzte Maren Kock an zum Überholvorgang. Darauf hatte die bestens gefüllte Haupttribüne nur gewartet: Ein Regensburger Duell um Platz eins! Am Ende lag Kock, LG Telis Finanz, 4:09,45 Minuten, vor Corinna Harrer, LG Telis Finanz, 4:10:04. Der Doppelsieg sorgte für Stimmung unter den insgesamt rund 1500 Zuschauern. Die Tempoarbeit hatte zwar für mehr, sprich die für das WM-Ticket geforderten 4:06, nicht gereicht – und doch strahlte Kock, als sie die Ziellinie überquerte. Erstmals durchbrach sie die 4:10-Schallmauer. „Das war überfällig. Diesem Ziel bin ich zwei, drei Jahre hinterhergejagt“, sagte Kock strahlend. „Ich konnte einfach meinen Schritt laufen.“
Auch ihr Lebenspartner Florian Orth gewann eine Stünde später, war damit aber weniger glücklich als Kock: Zwar sind seine 3:38,78 Minuten ebenfalls deutsche Jahresbestzeit, doch halt auch noch über drei Sekunden von der WM-Norm weg. „Hinten raus konnte ich nicht mehr beschleunigen. Für die schwülen Bedingungen war es aber okay“, meinte der 25-Jährige. Hier geht's weiter ...



Nico Sonnenberg im Alleingang zur Bestzeit

Nico Sonnenberg verdiente sich am Freitagabend bei der Laufnacht in Regensburg mit einem couragierten Auftritt ein Sonderlob.

Nico Sonnenberg (Foto: Kiefner)Regensburg, 05. Juni 2015 (leichtathletik.de) - Der Frankfurter nahm trotz der hochsommerlichen Temperaturen auf den 3.000 Meter Hindernis das Heft in die Hand und eilte forsch vorne weg. Die klare Führung verteidigte der 23-Jährige auch bis zum Schluss. Im Alleingang verbesserte er bei diesem couragierten Auftritt seine Bestzeit auf 8:44,33 Minuten. Sein Ziel, die Norm für die Universiade, verpasste er trotzdem um rund zehn Sekunden: „Am Ende haben ein starker Gegner und auch die Kraft gefehlt. Ich weiß, ich kann läuferisch mehr. Ich brauche möglichst viele Rennen.“ Als Zweiter des Laufs unterbot der Ochsenfurter Patrick Karl mit einer Zeit von 8:52,18 Minuten die U20-EM-Norm von 9:02,00 Minuten deutlich. „Das Ergebnis war sehr gut, das Rennen aber gar nichts“, sagte Deutsche U20-Vize-Meister selbstkritisch. Er kämpfte nicht nur mit einer Allergie, sondern hatte auch Rhythmusprobleme: „Ich musste vor jedem Hindernis trippeln.“ Entsprechend Potenzial sieht er noch für die nächsten Wochen: „Spätestens bei der U20-EM wird die Bestzeit fallen.“» Hier geht's weiter ...