Laufnacht:
Freitag, 05. Juni 2015

Sponsoren


Sparkasse Regensburg


 

»Kiefner Impressionen, »Gesamtergebnisliste, »leichtathletik.tv Videos und »Livestream sind online


Der Weitsprung der Frauen geht in eine neue Zeitrechnung

Erstmals fehlt Michelle Weitzel bei der Sparkassen Gala

Lena Malkus (Foto:Kiefner)Regensburg, 28. Mai 2015 (orv) – Im letzten Jahr war der Weitsprung der Frauen ein echter Knaller: Weltjahresbestleistung durch Malaika Miambo mit 6,88m, Junioren-Europameisterin Lena Malkus musste sich trotz einer 6,66m geschlagen geben und Seriensiegerin Michelle Weitzel landete gar nur auf Platz vier mit 6,38m, ganz zu schweigen von Xenia Achkinaze, die später Deutsche Hallenmeisterin werden sollte, hier im Juni 2014 mit 6,26 aber nur Fünfte wurde. Michelle Weitzel, viele Jahre local heroe, wird fehlen – nicht, weil sie im Herbst Wahlheimat und Verein verlassen hat, sondern weil eine lästige Verletzung mit nachfolgender Operation sie für lange Zeit schachmatt gesetzt hat und einen Start derzeit noch unmöglich macht. Einige Damen haben sich aber an die hervorragende Anlage und die tolle Stimmung ganz nah an der prall gefüllten Tribüne wieder erinnert und kommen auch 2015 ins Uni-Stadion. Darunter Lena Malkus, Lisa Kurschilgen und Xenia Stolz (besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Achkinaze).

Es wird also wieder eine ganze Reihe von Sprüngen geben die bei sechseinhalb Meter liegen werden. Vielleicht geht es sogar Richtung WM-Norm 6,70m Lena Malkus kann das und vielleicht auch Xenia Stolz. Lassen wir uns also überraschen. Bei den Männern schielen Yves Zellweger aus der Schweiz mit einer Bestleistung von 7,98m und Robert Martey (Ghana/7,92m pB) nach den acht Metern. Der Brite Jermaine Olasan (pB 7,57m) und der Österreicher Manuel Leitner (pB 7,57m) werden sich der Angriffe der komplett versammelten deutschen Nachwuchs-Elite, angeführt von Gianluca Puglisi (LG Eintracht Frankfurt/ pB 7,39m) und Matthis-Leon Wilhelm (TSV 1848 Hessen Frankenberg/ pB 7,37m) erwehren müssen.